Vom 30. August bis zum 03. September 2017 fanden in Salzburg die Dressur-Europameisterschaften in der Altersklasse U25 statt – für mich ein ganz besonderes Ereignis, da einige meiner Freunde hier ihren ersten großen Auftritt auf internationaler Bühne hatten.
Das Programm der Europameisterschaft war vollgepackt von tollen Wettbewerben. Am Donnerstag, den 31. August, standen hauptsächlich Team-Wettbewerbe auf dem Plan. Um 19:00 Uhr wurde das Turnier dann offiziell mit dem Einzug der Nationen eröffnet. Am Freitag ging es mit den Individual-Wettbewerben weiter, bei denen auch einige meiner Bekannten teilnahmen. Auch wenn sie es nicht bis aufs Treppchen geschafft haben, bin ich sehr stolz auf sie, weil sie trotzdem eine tolle Dressurvorstellung hingelegt haben.
Was mir am Freitag noch außerordentlich gut gefallen hat, war die AWÖ-Fohlenpräsentation vom Verein der Salzburger Warmblutzüchter – eine tolle Präsentation mit wunderbaren und niedlichen Fohlen. An den beiden übrigen Wettkampftagen gab es noch den Free Style-Grandprix, der ebenfalls extrem sehenswert war. Bei so vielen jungen Talenten muss man sich um die Zukunft der Dressur eigentlich keine Gedanken machen.
Die Siegerehrung am Sonntag um 17:00 Uhr war der krönende Abschluss einer tollen Europameisterschaft mit jungen Reitern, tollen Pferden und einem herrlichen Programm. Ich weiß jetzt schon, dass ich beim nächsten Turnier dieser Art wieder dabei sein werde, wenn ich die Möglichkeit habe.